LESE- RECHTSCHREIBSCHWÄCHE (LRS)
Lese-rechtschreibschwache Kinder zeigen Probleme bei der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache oder umgekehrt. Als Ursache für eine Lese-Rechtschreibschwäche gelten genetische Disposition, Probleme bei der visuellen oder auditiven Wahrnehmungsverarbeitung sowie Sprachwahrnehmungsschwächen im Sinne einer unzureichend entwickelten phonologischen Bewusstheit. Auch die frühe Lese- und Lernsozialisierung spielt eine Rolle.
In der Diagnostikphase erstelle ich mit Hilfe von standartisierten Testverfahren sowie in freien Beobachtungen und anhand von Anamnesegesprächen einen Therapieplan.
Unter Berücksichtigung einer strukturierten Erweiterung der Schreib- und Lesekompetenzen orientiert sich die Lerntherapie inhaltlich möglichst am Erfahrungs- und Interessenhintergrund des Schülers.
Hinzu kommen:
Lernstrategien
Arbeitstechniken
Diktatvorbereitungen
Arbeit mit Lernwörterkarteien
systematische Aufbau einer regelgerechten Rechtschreibung.