PRAXIS FÜR SPRACH- UND LERNTHERAPIE   DAGMAR LUTTERBACH
TIERGESTÜTZTE FÖRDERUNG
Tiere begleiten mich in der Sprach- und Lerntherapie, um allgemeine Entwicklungsfortschritte bei den Kindern zu fördern und um die Lernmotivation zu heben. Den Beginn einer tiergestützten Fördereinheit stellt die Beziehungsanbahnung zwischen Mensch und Tier dar. Der weitere Kontakt entwickelt sich individuell unterschiedlich. Manchmal dient das Tier nur in den ersten Stunden zum Schwellenabbau. Manchmal bleibt die Beziehung lange eine Begrüßungs- und Streichelbeziehung. Aber oft entwickeln sich richtige Freundschaften. Mensch und Tier haben Lust zum gemeinsamen Spielen, dem Tier wird vorgelesen, gemeinsam werden Dinge ausprobiert.
Zur Zeit arbeite ich mit Meerschweinchen und Griechischen Landschildkröten
"Lese-Schweine"
".... Hund"
"... Schildkröte"

Praxis für Sprach- und Lerntherapie
Dagmar Lutterbach  |  Telefon 07141 - 48 78 358  |  Isopistraße 11  |  71638 Ludwigsburg
info@mundart-ludwigsburg.de