PRAXIS FÜR SPRACH- UND LERNTHERAPIE   DAGMAR LUTTERBACH
SPRACHSTÖRUNGEN BEI KINDERN
"Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage"
G. Walles
Sprachstörungen bei Kindern basieren auf Störungen von Spracherwerbsprozessen. Sie können alle Bereiche des Sprachsystems betreffen. Die Störungen zeigen sich sowohl beim Verstehen und Sprechen, als auch in kommunikativen Situationen. Im Schulalter kann es in Folge zu einem gestörten Schriftspracherwerb kommen.
Sprachtherapie orientiert sich an der kindlichen Persönlichkeit. Neben einer Verbesserung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen bewirkt sie häufig auch eine Entwicklung von Lern- und Reifungsprozessen.
Der Wortschatz wird systematisch in einer ablenkungsarmen Therapiesituation erweitert. Mit einfachen Singspielen werden Rhythmus und Prosodie gefördert. Die sprachtherapeutische Förderung zielt auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes ab.
SPRECHSTÖRUNGEN BEI KINDERN
Unter Sprechstörungen versteht man das fehlerhafte Bilden, das Ersetzen von Lauten und/oder eine mangelnde Artikulationsgenauigkeit. Kinder bilden den Ziellaut nicht auf korrekte Weise. So wird beispielsweise beim Lispeln der S-Laut fälschlicherweise zwischen den Zähnen (interdental) artikuliert. Oft ist das muskuläre Gleichgewicht im Mundbereich gestört. Der Muskeltonus ist gesenkt. Das Kind zeigt eine verlangsamte oder eingeschränkte Beweglichkeit der Lippen, der Zunge und des Kiefers. Das Kind atmet überwiegend durch den Mund. Manchmal sind Sprechstörungen in eine allgemeine Entwicklungsverzögerung eingebettet, manchmal liegt eine isolierte Muskelschwäche vor.

Praxis für Sprach- und Lerntherapie
Dagmar Lutterbach  |  Telefon 07141 - 48 78 358  |  Isopistraße 11  |  71638 Ludwigsburg
info@mundart-ludwigsburg.de
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